News

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Friedrich Schiller (1759 – 1805)

November 2021:
Prävention und Gesundheitsförderung

Die Betrachtung der längerfristigen Entwicklung des Arbeitsunfähigkeitsgeschehens zeigt, dass psychische Störungen den mit Abstand deutlichsten Anstieg verzeichnen. Die Zahl der Krankenstandstage aufgrund dieser Diagnose hat sich in westlichen Industrieländern wie Deutschland oder Österreich in den vergangenen 10 Jahren mehr als verdoppelt.

April 2021:
Agile Transformation Congress

Wir waren auf dem Agile Transformation Congress am 29.04.2021 mit einem Workshopbeitrag zum Thema „Agilität, virtuelles Arbeiten und Gesundheit“ dabei. Gemeinsam mit den Workshopteilnehmer*innen, die bereits viel Erfahrung im Umgang mit agiler Arbeit hatten, haben wir uns Forschungsergebnisse zu agiler Arbeit und psychischen Belastungen angeschaut und haben über mögliche Präventionsmaßnahmen diskutiert, um agile Arbeit gesundheits- und persönlichkeitsförderlich zu gestalten.

Wir sind für Sie da