September 2008: Mensch & Computer 2008
Der Beitrag beschreibt die Entwicklung und Validierung eines wissenschaftlichen Instruments, der Computer Literacy Scale (CLS), zur Messung von Erfahrung und grundlegenden Wissens über den Umgang mit interaktiven Technologien.
Die Skala besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden Aspekte objektiver Computererfahrung erfragt, der zweite Teil misst mittels Zuordnungsaufgaben das Computerwissen. Aufgrund der Einfachheit der Items eignet sich die Skala bislang nur für ältere Menschen. Die Validierung der Skala erfolgte anhand von Usability Tests am Fahrscheinautomaten der Berliner Verkehrsbetriebe.
Sengpiel, M. & Dittberner, D. (2008). The computer literacy scale (CLS) for older adults - development and validation. In M. Herczeg & M. C. Kindsmüller (Hrsg.), Mensch & Computer 2008: Viel Mehr Interaktion (S. 7-16). München: Oldenbourg Verlag.
Hier finden Sie einen freien Zugang zum Fragebogen computer-literacy.net.
bao - Büro für Arbeits- und Organisationspsychologie GmbH